Veranstalter

Evangelische Kirchengemeinde Friedrichstal

Die evangelische Kirchengemeinde Friedrichstal entstand vor etwas mehr als 300 Jahren, als Glaubensflüchtlinge aus Frankreich, sogenannte „Hugenotten“, nach Baden kamen und hier im Jahre 1699 von Friedrich Magnus die Erlaubnis erhielten, sich in seiner Markgrafschaft niederzulassen. Heute gehören unserer Gemeinde knapp 2.300 Gemeindeglieder an.
Unser Wunsch ist es, Menschen mit der frohen Botschaft von Jesus Christus zu erreichen und sie zu einer bewusst gelebten Glaubensbeziehung zu ermutigen.

Als Initiator des ZELTfestivals ist es uns ein Anliegen, den Menschen in und um Stutensee eine wertvolle Zeit im Zelt zu ermöglichen, aus der sie viele Eindrücke und Gedankenanstöße mit nach Hause nehmen können. Es freut uns besonders, dass sich mehrere befreundete Gemeinden, aber auch Vereine an diesem großartigen Projekt beteiligen und wir so „ZusammenWachsen“ können.

Website: www.ev-kirche-friedrichstal.de

Katholische Kirchengemeinde Stutensee-Weingarten

Die katholische Kirchengemeinde Stutensee-Weingarten besteht seit 2015 aus drei Pfarreien mit insgesamt 6 Gottesdienst-Orten: St. Josef (Blankenloch) mit Hl. Geist (Büchig), St. Georg (Spöck)
mit St. Elisabeth (Friedrichstal), St. Wolfgang (Staffort) und St. Michael (Weingarten).
Als Leitsatz dient uns das Wort: „Orientierung am Geist Jesu Christi – Begegnung und Gemeinschaft – Not sehen und helfen“
 
Wir verstehen uns als ein Netzwerk von verschiedenen Gemeinden mit einem je eigenem Profil. Zudem ist uns die ökumenische Kooperation sehr wichtig, so dass es für uns sehr schnell klar war, dass wir uns am ZELTfestival Stutensee beteiligen. Wir erhoffen uns davon weitere ökumenische Impulse, sowie gute Begegnungen bei den Vorbereitungen und während der zwei Wochen unter einem gemeinsamen Zeltdach.
 

Evangelische Kirchengemeinde Blankenloch

Vielfältig und lebendig zu sein ist unser Profil. Für uns bedeutet Gemeinde mehr, als nur einen Schwerpunkt zu haben, deshalb sind Gottesdienst, Kultur und Diakonie zentrale Elemente unseres Gemeindelebens. Neben liebevoll vorbereiteten „klassischen“ und zielgruppenorientierten Gottesdiensten bieten wir im Kirchenjahr eine Reihe von kulturellen Angeboten, über Musik, Theater bis hin zur Kunst an. Unser Kindergarten, der ehrenamtliche Freundeskreis Pflegeheim oder die Sozialstation zeigen – alle Menschen sind uns wichtig.

Website: www.michaelisgemeinde.de

Evangelische Kirchengemeinde Spöck

Unsere Gemeinde, in der einst der Erweckungsprediger Aloys Henhöfer wirkte, zeichnet ein buntes und vielfältiges Gemeindeleben aus. Ein abwechslungsreiches Gottesdienstangebot soll Menschen einladen, auf Gottes Wort zu hören. Mehrmals im Jahr feiern wir auch Gottesdienste gemeinsam mit einem der örtlichen Vereine.
Das Wohl und die Erziehung unserer Kleinsten liegen uns am Herzen, deshalb ist die Kirchengemeinde Träger von zwei Kindergärten. Als einer der Träger der kirchl. Sozialstation Stutensee-Weingarten unterstützen wir aber auch die Arbeit mit Älteren bzw. Kranken Mitmenschen.
Bei verschiedenen Angebote für alle Altersgruppen können Menschen Anschluss in unserer Gemeinde finden und sich über Gott und die Welt austauschen.

Die evangelische Kirchengemeinde Spöck beteiligt sich gerne am ZELTfestival Stutensee, da es  eine großartige Chance bietet, Menschen zu erreichen und christliche Botschaften weiterzugeben. Wir brauchen neue Formen, unseren Glauben zu kommunizieren und die enorme Vielfalt an Angeboten beim ZELTfestival eröffnet genau diese Möglichkeiten.

Website: www.ek-spoeck.de

Liebenzeller Gemeinschaft Blankenloch

Wir, die Liebenzeller Gemeinschaft Blankenloch, sind eine Gemeinde für Menschen aus allen Altersgruppen, die gemeinsam den Glauben an Jesus Christus leben. Jesus Christus ist die Mitte unseres Lebens. Gerade in unserer vielfältig geprägten Zeit möchten wir zu einem persönlichen Leben mit Gott auf Grundlage der Bibel einladen.

Als Liebenzeller Gemeinschaft und EC Blankenloch veranstalten wir diverse Angebote und Wochenprogramme für verschiedene Alters- und Interessengruppen, gemeinsamer Treffpunkt ist unser Gottesdienst am Sonntag.

Wir sind eine von 400 Gemeinschaften, die im Liebenzeller Gemeinschaftsverband (LGV), einem freien Werk innerhalb der ev. Landeskirche, organisiert sind. Unsere Gemeinde lebt vom Engagement vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter. Wir finanzieren uns allein durch Spenden unserer Mitglieder und Besucher.

Website: www.lgv-blankenloch.de

Liebenzeller Gemeinschaft Staffort

Die Liebenzeller Gemeinschaft Staffort gehört zum Liebenzeller Gemeinschaftsverband. Dieser ist ein gemeinnütziges Werk innerhalb der Evangelischen Kirche und gehört dem Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband an.

Als Liebenzeller Gemeinschaft Staffort praktizieren wir eine gemeindeorientierte Gemeinschaftsarbeit auf der Grundlage der Bibel unter dem Motto unseres Verbands „Gemeinsam Glauben leben“. Mittelpunkt ist der Gottesdienst am Sonntagvormittag mit parallelem Kinderprogramm. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, sich im Bistro zu treffen und auszutauschen.

Darüber hinaus treffen wir uns in Hauskreisen und haben verschiedene Angebote für Kinder (in Zusammenarbeit mit der ev. Kirchengemeinde), Jugendliche und junge Erwachsene. Im Zentrum unserer Veranstaltungen steht die Botschaft von Jesus Christus.

Wir unterstützen das Zeltfestival, weil dadurch viele Menschen in Stutensee und Umgebung die Möglichkeit haben, diese Botschaft kennenzulernen.

Website: https://staffort.lgv.org